Ärzteversorgung nicht aussitzen

Offene Fraktionssitzung in der Hahnenbecke

UWG – Fraktionsvorsitzender Raimo Benger bemängelt „Behäbigkeit“ im Umgang mit dem Thema Fachärzteversorgung in Meinerzhagen.

„Im Wahlkampf war die Ärzteversorgung ein zentrales Thema. Nun hat man den Eindruck, dass das Thema ausgesessen wird.“

Die Unabhängige Wählergemeinschaft hatte sich an den Bundesminister für Gesundheit und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe gewandt. Übereinstimmend gab es hier die Auffassung, die Giesela Sziegoleit und Raimo Benger auch schriftlich mitgeteilt wurde (wir berichteten), dass der Zulassungsausschuss einen Sonderbedarf für Meinerzhagen feststellen könne. „Damit eine solche aufwändige Prüfung aber überhaupt erfolgen kann, muss zunächst ein Interessent da sein, der einen…Versorgungsauftrag in Meinerzhagen übernehmen möchte“, so die Kassenärztliche Vereinigung.

„Diese Unterlagen liegen dem Bürgermeister auch vor“, so Raimo Benger.

„Wir müssen also gemeinsam Grundlagen und Strategien entwickeln, damit wir Fachärzte für Augenheilkunde etc. hier hin bekommen. Seit über einem Jahr fordern wir das jetzt ein und werden damit hingehalten, dass die Verwaltung noch eine Antwort der KVWL abwartet. Die hat aber doch schon klar Position bezogen – also gilt es zu handeln“, so Raimo Benger.

Einen weiteren Schwerpunkt der offenen Fraktionssitzung der Unabhängigen machte der Bebauungsplan für das Stadthallenumfeld aus, der im Planungsausschuss um im Rat behandelt werden soll. Hier sehen die Unabhängigen gravierende Konzeptmängel, die in den letzten Monaten im Rahmen der Diskussion um das Stadthallenumfeld schon vorgetragen wurden. „Eine Verbesserung des Innenstadtbildes muss erfolgen. Hier muss auch investiert werden . Aber nicht mit einem Konzept, das mit einem überdimensionierten Platz vielleicht nach Düsseldorf, nicht aber in ein Mittelzentrum passt“, so Benger. Im Einzelnen wird man dazu vortragen.