Fraktionssitzung vom 13.09.2018

Fachärzte ansiedeln – was kann Meinerzhagen tun?

Fraktionssitzung der UWG

„Es darf nicht nur ein Thema in Wahlkampfzeiten sein, wo sich dann ein Minister hier sehen lässt und mittteilt, dass etwas getan werden muss und dann verschwindet das Thema wieder in der Versenkung“, so Fraktionsvorsitzender Raimo Benger beim jüngsten Fraktionstreffen  im Hotel Hahnenbecke.

Gemeint ist der Fachärztemangel gerade auch in Meinerzhagen. Raimo Benger stellte den Teilnehmern die Maßnahmen vor, die das Land unter der neuen Landesregierung ergriffen hat und was der Märkische Kreis tut. Darüber hinaus diskutierten die heimischen Unabhängigen Möglichkeiten, die eine Stadt wie Meinerzhagen hat, um den Fachärztemangel entgegenzusteuern und einem Ärztemangel vorzubeugen. „Denn“, so Klaus Laufer, „schaut man sich die Altersstruktur der Ärzte vor Ort an, so könnte in absehbarer Zeit auch ein Mangel an Allgemeinmedizinern in Meinerzhagen und Valbert“ gegeben sein.

Die Unabhängigen wollen Anregungen in einem Antrag formulieren und in einer der nächsten Ratssitzungen einbringen.

Themen, die von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen wurden, waren ebenfalls Inhalt des Treffens, wie die Verkehrssituation an der Wahr.

Die Schule hat ein erfreulich hohes Schüleraufkommen, welches aber auch dazu führt, dass neben zahlreichen Bussen auch das PKW – Aufkommen morgens sehr hoch ist. Infolge dessen werden Schülerinnen und Schüler am Schützenplatz von den Eltern abgesetzt und müssen am Ende des Platzes die Straße passieren, die keinen Bürgersteig hat, was zu gefährlichen Situationen führen kann. „Auch hier muss man sich Lösungen überlegen“, so Raimo Benger.

Zum Schluss konnte Raimo Benger noch Grüße von einem voraussichtlich künftigen Bayerischen Minister übermitteln, der bereits drei Mal in Meinerzhagen zu Vorträgen war und mit dem die „Meinerzhagener Zeitung“ auch schon ein Interview geführt hat.

Hubert Aiwanger, Vorsitzender der Freien Wähler in Bayern, liegt mit den Freien Wählern in der letzten Umfrage zur bayerischen Landtagswahl bei 11 Prozent. Ohne ihn wird die CSU wohl keine Regierung bilden können.

„Das wäre dann der erste (bayerische) Minister, der bereits drei Mal zu Vorträgen in Meinerzhagen war und auch die hiesige Gastronomie schon bestens kennengelernt hat“, so Raimo Benger.